QR-Rechnungen mit Bankkonto-Abgleich, TWINT-Integration, Lieferscheine, PDF-Editor und mehr
Mit dem Plugin QR-Bill for WooCommerce wird die Zahlungsart QR-Rechnung (Schweiz) an der Kasse verfügbar. Das Plugin erstellt automatisch ein Rechnungs-PDF welches an die Bestätigungs-E-Mail angehängt wird und vom Kunden heruntergeladen werden kann. Mittels optionaler Verknüpfung mit dem eigenen Bankkonto können Rechnungen und WooCommerce-Bestellungen automatisch aktualisiert werden wenn zugehörige Zahlungseingänge auf dem Konto verbucht werden.
QR-Rechnungen und Lieferscheine
QR-Rechnungen können sowohl automatisch über die WooCommerce-Zahlungsart QR-Rechnung als auch manuell erstellt werden. Alle Rechnungen können in einer übersichtlichen Liste eingesehen, heruntergeladen, bearbeitet und erstellt werden. Beim Bearbeitungsbildschirm einer Bestellung werden die verknüpften Rechnungen ebenfalls aufgelistet und es können Rechnungen mit einem Klick erstellt werden. Es ist möglich Rechnungen mit oder ohne Referenz erstellen.
Rechnungen und Lieferscheine können optional für alle Zahlungsarten verwendet werden, wodurch die Installation eines zusätzlichen Rechnungs- und Lieferschein-Plugins entfällt. Der Einzahlungsschein wird jeweils nur bei der Zahlungsart “QR-Rechnung” aufgedruckt.
PDF-Editor
Mit dem eingebauten visuellen PDF-Editor können Rechnungs- und Lieferschein-PDFs frei gestaltet werden ohne HTML-Vorlagen zu editieren. Elemente können innerhalb von frei definierbaren Zeilen und Spalten platziert werden. Je nach Element können Abstände, Schriftgrösse, Hintergrundfarbe und Rahmen angepasst werden.
Mittels Tags kann Inhalt dynamisch hinzugefügt werden. Neben WooCommerce-Bestelldaten und Rechnungsdaten ist es so möglich Inhalt aus Eigenen Feldern (Custom Fields) sowie mittels WordPress-Filter hinzuzufügen.
Neben Elementen für Text, Bilder, Rechnungssteller, Rechnungsempfänger und Bestelldaten sind Elemente für Barcode und WebStamp verfügbar, um automatisch Briefmarken bzw. Etiketten an den jeweiligen Positionen einzufügen (Barcode– bzw. WebStamp-Plugin erforderlich).
Automatischer Abgleich mit Zahlungen auf das Bankkonto
Über eine API kann das Plugin Buchungen auf das eigene Bankkonto abrufen, um Rechnungen und Bestellungen bei WordPress zu aktualisieren. Der Abgleich erfolgt über die QR-Referenz welche vom Plugin erstellt wird. Teilzahlungen sind ebenfalls möglich, der bereits bezahlte Betrag wird dabei in der Rechnung gespeichert und entsprechend erhöht. Für die Verbindung zur Bank wird ein entsprechender Vertrag vorausgesetzt (siehe Voraussetzungen unten). Das automatische Abgleich von Buchungen ist für alle Banken verfügbar welche EBICS anbieten.
TWINT-Integration
Mit der TWINT-Integration können Kunden den QR-Code auf der Rechnung mit der TWINT-App scannen und die Rechnung direkt bezahlen. Zusätzlich lässt sich ein TWINT Zahlungslink hinzufügen, damit QR-Rechnungen auch auf Mobilgeräten mit TWINT bezahlt werden können ohne das PDF zuerst auszudrucken oder an ein anderes Gerät zu senden.
Widget
Auf der Bestellbestätigungsseite sowie in E-Mails wird der Zahlteil der QR-Rechnung als Widget angezeigt.
Aktionen bei bezahlten Rechnungen
Sobald eine Rechnung vollständig bezahlt wurde können automatisch folgende Aktionen ausgeführt werden:
- Der Status der verknüpften Bestellung wird geändert. Der entsprechende Status kann bei den Einstellungen festgelegt werden.
- Eine E-Mail wird an den Kunden versendet. Der Inhalt der E-Mail kann frei gewählt und es können Tags verwendet werden, um automatisch Inhalt im Zusammenhang mit der Rechnung, Buchung oder Bestellung einzufügen (z.B. Referenz, Betrag, Bestellnummer usw.).
- Eine E-Mail wird an beliebige E-Mail-Adressen (z.B. Admin) versendet. Analog zur Kunden-E-Mail kann der Inhalt definiert werden. Es können mehrere Empfänger angegeben werden.
- Eigene Aktion mittels WordPress-Action (Programmierkenntnisse erforderlich). Mittels eigenem Code können bei einzelnen Buchungen oder bei vollständig bezahlten Rechnungen eigene Aktionen ausgeführt werden.
Mahnwesen / Erinnerungs-E-Mails
Es können beliebig viele E-Mail-Vorlagen erstellt werden, um Zahlungserinnerungen sowohl vor als auch nach einer Zahlungsfrist zu versenden. Der E-Mail Inhalt kann dabei mittels Tags dynamisch erstellt werden.
Integrationen
Das Plugin beinhaltet Übersetzungen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch und ist kompatibel mit WPML.
Wenn WooCommerce Subscriptions installiert ist, können Abo-Zahlungen ausgeführt werden. Bei jeder Abo-Erneuerung wird automatisch ein QR-Einzahlungsschein versendet und nach Eingang der Zahlung wird das Abo reaktiviert. Rechnungen können alternativ bereits vor dem Erneuerungsdatum versendet werden.
Mit dem Plugin können Rechnungen und Lieferscheine erstellt werden. Wenn jedoch stattdessen eines der folgenden Plugin für die Erstellung von Rechnungen verwendet wird, kann der Einzahlungsschein alternativ direkt in das Rechnungs-Dokument integriert werden:
- WPO WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips von WPOvernight
- SkyVerge WooCommerce Print Invoices and Packing Lists von SkyVerge
- WooCommerce PDF Invoices von Andrew Benbow
Features
- Zahlungsart QR-Rechnung: Automatische Erstellung eines QR-Einzahlungsscheins (PDF).
- QR-Rechnungen werden automatisch an Kunden-E-Mails angehängt und können zusätzlich vom Bestellungsbestätigungs-Bildschirm heruntergeladen werden.
- Visueller PDF-Editor zur Erstellung von Vorlagen für Rechnungen und Lieferscheine.
- (optional) Automatischer Abgleich von QR-Rechnungen mit Buchungen/Einzahlungen auf dem eigenen Bankkonto via EBICS. Kosten: CHF 0.20 pro Transaktion.
- (optional) TWINT-Integration: Zahlung mit der TWINT-App mittels Scannen des QR-Codes oder per Klick auf den Zahlungs-Link. Kosten: CHF 0.20 pro Transaktion zzgl. Transaktionsgebühren die direkt bei TWINT anfallen.
- QR-Zahlteil als Widget in der Bestellbestätigung sowie in E-Mails.
- Rechnungen und Lieferscheine können optional für alle Zahlungsarten verwendet werden.
- Automatische Statusänderung von WooCommerce-Bestellungen wenn Rechnungen vollständig bezahlt wurden.
- Versand von E-Mails mit dynamischem Inhalt wenn Rechnungen vollständig bezahlt wurden.
- Mahnwesen: Versenden von Erinnerungs-E-Mails vor und/oder nach einer Zahlungsfrist.
- Manuelle Erstellung von QR-Rechnungen möglich (unabhängig von WooCommerce).
- Integration von Briefmarken in Rechnungen und Lieferscheine (WebStamp-Plugin erforderlich).
- Integration von Paketetiketten in Rechnungen und Lieferscheine (Barcode-Plugin erforderlich).
- Kompatibel mit WooCommerce Subscriptions für Abo-Zahlungen.
- Kompatibel mit dem Plugin WPML für mehrsprachige Websites.
- Integration von Einzahlungsscheinen in WPO WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips von WPOvernight.
- Integration von Einzahlungsscheinen in SkyVerge WooCommerce Print Invoices and Packing Lists von SkyVerge.
- Integration von Einzahlungsscheinen in WooCommerce PDF Invoices von Andrew Benbow.
- Plugin auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.
- Einfacher Update-Prozess innerhalb der WordPress-Administration.
- 30% Rabatt bei Erneuerung der Lizenz vor Ablauf.
- Kompatibel zu WooCommerce 7.x – 9.x, WordPress 5.0 – 6.6.x.
- Kompatibel mit WooCommerce HPOS.
- Mit der erworbenen Lizenz erhältst du Updates und Support (per E-Mail) für die angegebene Anzahl Websites für ein Jahr.
- Zugang zur API für automatischen Bankdaten-Abgleich mit gültiger Lizenz.
- Das Plugin wird nach Ablauf der Lizenz nicht gesperrt, d.h. es darf nach Ablauf der Lizenz für die in der Lizenz bestimmten Anzahl Seiten weiterverwendet werden. Die Funktionsfähigkeit des Plugins ist jedoch nur mit gültiger Lizenz mittels Updates gewährleistet und bestimmte Funktionen sind nicht verfügbar ohne gültige Lizenz.
- Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung auf Deutsch und Englisch.
- Optionaler Installationsservice (CHF 50.-/Seite).
Voraussetzungen
- Gültiges SSL-Zertifikat für die Domain der Website.
- PHP Version 7.2 oder höher.
- WordPress Version 5.0 oder höher.
- WooCommerce Version 7.0 oder höher.
- (optional) Automatischer Abgleich mit Zahlungseingängen: Erteilung einer Vollmacht zur Abholung von camt.054-Dateien via EBICS . Wird nur benötigt, wenn der Zahlungsstatus von Rechnungen automatisch abgeglichen werden soll. Bitte wende dich an deine Bank um eine EBICS-Verbindung zu deinem Bankkonto zu beantragen.
- (optional) TWINT-Integration: Kostenloses Konto für das TWINT-Portal.
Lizenz
- Eine Lizenz berechtigt zur Verwendung des Plugins für die erworbene Anzahl Endprodukte (Endprodukt: Eine Anwendung, z.B. eine Website).
- Eine Lizenz beinhaltet Updates und Support (per E-Mail) für ein Jahr für die ausgewählte Anzahl Websites.
- Eine automatische Erneuerung der Lizenz kann jederzeit gekündigt werden. Die Lizenz ist in dem Fall gültig bis zum Ende der bezahlten Periode.
- Ein Plugin darf nach Ablauf der Lizenz für die erworbene Anzahl Websites weiterverwendet und die Lizenz kann bei Bedarf erneuert werden, jedoch ist die künftige Funktionsfähigkeit des Plugins nur mit gültiger Lizenz (mittels Updates) gewährleistet.
- Für WordPress MultiSite-Installationen muss das Plugin für die Anzahl installierter/vorhandener Seiten erworben werden.
- Lizenzen dürfen unter folgenden Voraussetzungen auf andere natürliche oder juristische Personen übertragen werden:
- Es wird die gesamte Lizenz übertragen, wodurch die Lizenz sowie die mit der Lizenz verbundenen Plugins nicht mehr vom ursprünglichen Halter der Lizenz verwendet werden dürfen.
- Der neue Halter akzeptiert diese AGB sowie alle andere Vertrage und Bedingungen, denen Sie im Zusammenhang mit der Lizenz zugestimmt haben.
- Das Plugin selbst bzw. der Sourcecode darf nicht weiterverkauft/verteilt werden.
Preise
Installationsservice
Einrichtung des Plugins und Verknüpfung mit einem Bankkonto (EBICS-Zugang erforderlich) für 1 Website.
Demo
Anleitung
Info
Version: 4.0.6
Changelog
Changelog
Version 4.0.6 – 30.08.2024
- Fix – Use correct php tag in Modal.php.
Version 4.0.5 – 21.08.2024
- Enhancement – Set orders with amount of 0.0 to status paid.
- Enhancement – No payment due date for orders with amount 0.0.
- Fix – Correctly display formatted payment due date.
Version 4.0.4 – 24.07.2024
- Enhancement – Improved locking mechanism for QR reference generation.
- Fix – PDF: check if QR image file exists or else generate new image.
Version 4.0.3 – 18.07.2024
- Enhancement – Don’t autoload mame_qr_current_references option.
- Enhancement – Atomic QR reference generation using lock.
Version 4.0.2 – 15.07.2024
- Fix – Double escape template data to prevent WP from stripping slashes.
Version 4.0.1 – 11.07.2024
- Fix – Load template earlier for additional information part.
- Fix – Show additional information in frontend and integrations.
Version 4.0.0 – 09.07.2024
- Feature – Added option to create order data templates for PDF editor.
- Feature – PDF editor: options to show/hide specific data in order data element.
- Feature – Added custom post type for email templates.
- Feature – Use email templates when sending admin and customer emails.
- Feature – Added tag to add payment slip widget to email templates.
- Feature – Option to set payment term.
- Feature – Set payment due date of invoice.
- Feature – Added option to send reminder emails for admin and customers.
- Feature – Option to create bills and send emails before subscription renewals.
- Feature – Button to duplicate templates.
- Feature – Added tab to my-account page to display all customer’s invoices.
- Feature – Added option to assign WC_Order and WC_Customer fields to Bill fields.
- Feature – Added option to select source for name line on payment slip.
- Feature – Added Additional Information to payment slip.
- Fix – Save timestamp in bookings.
- Fix – Log file names and sorting.
- Fix – Division by zero for images in PDF.
- Fix – Bill bulk download.
- Enhancement – Always create new packing slip PDF.
- Enhancement – Get original template if translated post is in trash.
- Enhancement – Remove packing slip button from WC order metabox if no template is defined.
- Enhancement – Link to bill instead of using thickbox in bookings list table.
- Enhancement – Allow editing customer data, currency and amount of bill.
- Enhancement – Multiple lines for certain data on payment slip.
- Enhancement – PDF: empty string for non-existing tags.
- Update – Use new API with API token.
Version 3.6.7 – 14.05.2024
- Fix – Custom field tags in PDF: check if meta is object.
Version 3.6.6 – 26.02.2024
- Fix – Edit bill: only create new PDF and sync data if bill ID does not exist.
- Enhancement – Add min heights for empty main containers in editor.
Version 3.6.5 – 13.02.2024
- Fix – Use wpml_switch_language filter instead of switch_language function.
- Fix – Only show orders (no refunds) for order select field when manually adding bills.
Version 3.6.4 – 05.02.2024
- Fix – Correctly display selected value ‘none’ for select options.
Version 3.6.3 – 10.01.2024
- Fix – Get taxes directly instead of calculating from cart items.
Version 3.6.2 – 08.01.2024
- Enhancement – Added option to select template for orders with no payment method.
Version 3.6.1 – 08.01.2024
- Fix – Create PDF for other payment methods.
Version 3.6.0 – 20.12.2023
- Feature – Added button to synchronize/upload bills to mame App.
- Fix – PHP 8.2 warnings.
Version 3.5.1 – 14.11.2023
- Fix – Removed call to undefined function WC_Order_Item_Fee::get_subtotal.
- Fix – Prevent browser validation for trait number fields.
- Enhancement – Use parent name for edit_bill submenu.
Version 3.5.0 – 06.11.2023
- Feature – Added option to display taxes separately for order data in PDF.
- Fix – Add shipping tax to total tax.
- Fix – Get correct template for manual PDF generation when using WPML.
Version 3.4.5 – 06.11.2023
- Fix – Correctly load chosen.js script and style.
Version 3.4.4 – 30.10.2023
- Fix – WPO integration: unset global order object after generating invoice.
Version 3.4.3 – 26.10.2023
- Fix – Bulk action redirect URL.
Version 3.4.2 – 26.10.2023
- Fix – Bulk actions for HPOS tables.
- Fix – Use correct filenames in ZIP file for bulk actions.
Version 3.4.1 – 26.10.2023
- Fix – Check if tax rates exist before extracting rate from array in Pdf.
Version 3.4.0 – 23.10.2023
- Feature – Added WooCommerce HPOS compatibility.
- Fix – Correctly create bills for manual admin orders.
- Fix – Also use custom filenames for email attachments.
Version 3.3.0 – 20.10.2023
- Feature – Added option to create bills without PDF.
Version 3.2.0 – 20.10.2023
- Feature – PDF order data: group taxes by rates.
- Fix – Only create reference and send API request if bill has payment slip.
- Enhancement – Create bill on order status change for other payment methods.
Version 3.1.0 – 22.09.2023
- Feature – Added option to select emails to add QR-bill widget to.
Version 3.0.3 – 18.09.2023
- Fix – PDF: show total if taxes are not enabled.
Version 3.0.2 – 29.08.2023
- Fix – Use correct template when manually generating PDFs.
- Fix – Correctly get beneficiary address from main settings.
- Fix – Multisite: create DB tables for new sites.
- Fix – Multisite: run updates/migrations for all sites.
- Enhancement – Create template for new sites.
Version 3.0.1 – 24.08.2023
- Fix – Fix – use correct functions for retrieving Barcode and Webstamp labels.
Version 3.0.0 – 22.08.2023
- Feature – Added PDF templates.
- Feature – Added PDF editor for PDF templates.
- Feature – Option to create PDF invoices for other payment methods.
- Feature – Option to select template per payment method.
- Feature – Option to create packing slips.
- Feature – Custom PDF file name.
- Feature – WPO WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips integration.
- Feature – SkyVerge WooCommerce Print Invoices and Packing Lists integration.
- Feature – WooCommerce PDF Invoices integration.
- Feature – Select field for template in edit bill screen.
- Feature – Bill edit screen: checkbox to remove payment slip.
- Feature – Added template select field to order edit screen.
- Feature – Add QR-bill payment part to emails.
- Feature – Add QR-bill payment part to view-order page in customer account.
- Feature – Allow custom fields in tags.
- Feature – Allow filter in tags.
- Feature – Added buttons to download invoice and packing slip on order list page.
- Enhancement – Added migration for first-time setup.
Version 2.1.5 – 29.06.2023
- Fix – Use get_blog_option for license check in Api_Handler.
- Fix – Save recipient email in PDF options.
Version 2.1.4 – 26.04.2023
- Fix – UTF8 decode all translated texts for PDF.
Version 2.1.3 – 31.03.2023
- Fix – Check if options exist before merging with new data in Globals::update_options.
Version 2.1.2 – 28.03.2023
- Fix – Strip slashes for new customer user input.
- Fix – Always update attach_pdf option to array when updating from DB versions lower than 2.3.
Version 2.1.1 – 03.03.2023
- Fix – UTF8 decode texts for PDF.
- Fix – Line breaks for item names in PDF.
Version 2.1.0 – 13.02.2023
- Feature – Option to select WC email IDs to attach PDF invoice.
Version 2.0.1 – 10.02.2023
- Enhancement – Changed texts in plugin settings.
Version 2.0.0 – 10.02.2023
- Feature – Added TWINT integration to scan QR codes with TWINT apps.
- Feature – Added TWINT payment link to QR bill PDF.
- Feature – Added settings to add invoice, recipient, customer and order data to QR bill PDFs.
- Feature – Added setting to select WC order status after order.
- Feature – Added bulk actions to change bill status.
- Feature – Added status ‘cancelled’ to bill statuses.
- Feature – Added setting to automatically change WC order status on bill status ‘cancelled’.
- Enhancement – Added confirmation message to bulk actions.
- Enhancement – Removed cron job to retrieve bank files. Plugin received notifications instead.
- Enhancement – Changed log files to daily log files.
- Enhancement – Made status column sortable in bill list table.
- Enhancement – Used get_blog_option for home url (licensing)
- Fix – Id format for wpdb.
- Fix – Increased address fields size in database.
- Fix – Fail PDF creation if QR IBAN is set but reference cannot be created.
- Fix – Namespace for Exception in FPDF.
- Fix – Check mandatory fields when creating QR-bill PDF.
Version 1.3.3 – 22.11.2022
* Fix – Always add country to QR bill payload if customer is set.
Version 1.3.2 – 19.10.2022
- Fix – Only create bookings for existing references.
Version 1.3.1 – 16.09.2022
- Fix – Removed customer_id when saving Booking object.
Version 1.3.0 – 16.09.2022
- Feature – Added option to attach PDF to customer order confirmation emails.
- Fix – Update bill status and wc order status when bill is updated manually.
Version 1.2.0 – 23.08.2022
- Feature – Added instructions field to payment method.
- Fix – Replaced undefined constant MAME_TW_PREFIX.
Version 1.1.3 – 11.07.2022
- Fix – Renamed IBAN field in setup assistant.
Version 1.1.2 – 21.06.2022
- Fix – sprintf function in Booking_Handler.
- Enhancement – Email settings texts.
Version 1.1.1 – 20.06.2022
- Fix – Correctly format amount.
Version 1.1.0 – 17.06.2022
- Feature – EBICS: added option to connect to mame EBICS contract.
Version 1.0.2 – 03.06.2022
- Enhancement – Removed test platform select option.
Version 1.0.1 – 01.06.2022
- Fix – show error message if connection to API fails.
Version 1.0.0 – 27.05.2022
- Initial release.
Free registration for PostFinance E-Payment
Du hast noch kein PostFinance E-Payment Konto? Einfach das Formular ausfüllen, um unverbindlich ein kostenloses E-Payment Test-Konto zu erstellen. Dies ist noch keine verbindliche Anmeldung. Die PostFinance wird sich mit weiteren Infos bei dir melden. Durch das Absenden des Formulars entstehen keine Kosten.